Obwohl es sich hier um ein weit verbreitetes Problem handeln könnte, ist das Phänomen der Steroidfälschung nicht auf die Vereinigten Staaten beschränkt. Dieses Problem ist global. Wir können handfeste Beweise dafür in einer wachsenden Anzahl von Berichten aus anderen Ländern sehen. Wie Sie wahrscheinlich wissen, senden Strafverfolgungsbehörden beschlagnahmte Drogen oft zur Analyse ins Labor. In einigen Fällen veröffentlichen sie große Mengen dieser Daten öffentlich. Dies kann uns einen ausgezeichneten Standpunkt bieten, um die Qualität auf dem Schwarzmarkt zu bewerten. In diesem Fall haben wir einen sehr überzeugenden Bericht über Brasilien (1). Einst als “Steroidparadies” bekannt, scheint der Schwarzmarkt in diesem Land heutzutage genauso chaotisch zu sein wie in den USA! Werfen Sie einen Blick darauf.
Ein hoher Prozentsatz an Fälschungen
Was die in diesem Bericht verwendeten Daten betrifft, haben die brasilianischen Behörden zwischen den Jahren 2006 und 2011 insgesamt 2.818 beschlagnahmte anabole Produkte getestet. Die verwendeten Testmethoden waren qualitativ. Dies ähnelt sehr der Art der Untersuchung (Wie es funktioniert), die wir mit ROIDTEST durchführen. Der Test überprüft, ob das aufgeführte Medikament tatsächlich vorhanden ist. Mit anderen Worten, das Steroid wird “qualifiziert”, nicht “quantifiziert”. Selbst bei qualitativen Tests, die die Gesamtzahl der Fälschungen unterschätzen können, wurden in einem bestimmten Jahr 55% der getesteten Produkte als gefälscht identifiziert! In den letzten beiden Jahren der Untersuchung blieb diese Zahl konstant bei 40%. FÄLSCHUNG.
Jahr | Gefälschte AAS |
2007 | 25.2% |
2008 | 55% |
2009 | 45.08% |
2010 | 40.11% |
2011 | 40.83% |
Einige Drogen sind schlimmer als andere.
Dieser Bericht lieferte uns umfassende Detaildaten, die über den reinen Prozentsatz der gefälschten Steroide hinausgingen. Insbesondere wurden die analysierten Medikamente nach Namen aufgeschlüsselt. Wir konnten sehen, welche Medikamente am häufigsten gefälscht wurden und welche sicherer waren. Wie wir bemerkt haben, variierte der Prozentsatz der Fälschungen zwischen den Medikamenten erheblich. Sie gingen wirklich extrem auseinander. Bei einigen war fast alles, was ins Labor geschickt wurde, echt. Bei anderen war das meiste davon minderwertig. Ich habe eine Grafik aus dem Bericht zur Überprüfung beigefügt, zusammen mit einer schnellen Aufschlüsselung der sichersten und unsichersten Steroide auf dem brasilianischen Markt laut dem Bericht.
Am häufigsten gefälschte AAS (nach %)
- Boldenone/Equipoise
- Methenolone/Primobolan
- Trenbolone
Am seltensten gefälschte AAS (nach %)
Zusammenfassung
Wie sich die Zeiten geändert haben. Noch vor nicht allzu langer Zeit sprachen nordamerikanische und europäische Athleten sehnsüchtig über den Steroidmarkt in Brasilien. Nicht nur waren die Medikamente hier leichter zu bekommen, sondern auch das Angebot war viel vielfältiger. Pharmazeutische Unternehmen produzierten weiterhin bestimmte Medikamente hier, die anderswo knapp waren… sie schienen offener dafür zu sein, die obskuren Bedürfnisse internationaler Bodybuilder zu unterstützen. Während das vielleicht immer noch der Fall ist, scheint der Markt auch von Fälschern infiltriert worden zu sein. Mit den hier gesehenen Daten ist es schwer, diese Versorgung als wesentlich sicherer zu betrachten als sie es hier ist. Jetzt mehr denn je müssen alle Verbraucher aufmerksam und informiert bleiben, was die Legitimität und Qualität von Produkten betrifft. Natürlich werden wir weiterhin unser Bestes geben, um hier zu helfen, sei es mit Informationen oder Unterstützung.
Seien Sie vorsichtig, bleiben Sie sicher.
(1) D.B. da Justa Neves et al. / Forensic Science International 228 (2013) e81–e83
Weitere Artikel über Steroide von William Llewellyn,
Ist das wirklich (Name des Steroids)?